· 

Fashion Retail: Die Zukunft erfolgreich gestalten (2019)

Fashion Retail: Die Zukunft erfolgreich gestalten (2019)

 

 

Beschreibung

Autoren:

Prof. Dr. Siegfried Jacobs, BTE/Uni Marburg

Prof. Dr. Oliver Janz, Duale Hochschule Heilbronn

 

Der Fashionhandel - Textil/Bekleidung, Schuhe und Lederwaren - unterliegt seit einigen Jahren gravierenden Veränderungen. Steigende Wettbewerbsintensität, ein schneller Wandel insbesondere der technologischen Rahmenbedingungen und des Kundenverhaltens zeigen erhebliche Auswirkungen auf Angebotsstrukturen und Wettbewerbsumfeld, speziell des stationären, inhabergeführten Mode- und Schuhhandels.

 

Viele Unternehmen blicken daher mit Sorge in die Zukunft. Zumal immer mehr Standorte des stationären Einzelhandels aufgrund wachsender Leerstände an Attraktivität verlieren, teilweise sogar erodieren und sich eine Spirale aus abnehmender Einkaufsattraktivität und Kundenabwanderung in benachbarte Standorte oder in den Online-Handel in Gang gesetzt hat. Vor diesem Hintergrund initiierten die BTE KompetenzPartner hachmeister + partner, Hutter & Unger und Seak eine Marktstudie mit dem Ziel, Ausmaß und Geschwindigkeit der oben skizzierten Veränderungen detailliert aufzuarbeiten und den Unternehmen des Fashionhandels geeignete Handlungsoptionen aufzuzeigen.

 

Resultat ist die BTE-Studie „Fashion Retail: Die Zukunft erfolgreich gestalten!“. Autoren sind die beiden Professoren Siegfried Jacobs (BTE/BDSE/Universität Marburg) und Oliver Janz (Duale Hochschule Heilbronn). Die auf die Unternehmenspraxis hin ausgerichtete Marktstudie soll interessierten Modehändlern - vom kleinen Fachgeschäft bis zum größeren Platzhirsch - einen Überblick über die Veränderungen im Fashionmarkt geben und Möglichkeiten aufzeigen, wie Unternehmen die aktuellen Herausforderungen mit zukunftsorientierten Konzepten, Strategien und Maßnahmen meistern können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0