BTE-Publikationen

Warenbewertung und Teilwert-Abschreibung im Outfit-Handel (2021)
BTE-Publikationen · 08. November 2021
Jedes Jahr, wenn der Modehandel seine Inventur aufnimmt, stellen sich bei und nach der Inventur viele Fragen nach einer angemessenen Warenbewertung und deren stichhaltiger Begründung. Aber noch nie war der richtige Umgang mit Teilwertabschlägen so relevant wie in diesem Jahr im Zusammenhang mit der Abrechnung der Corona-Überbrückungshilfe (ÜBH) III, bei der Warenwertverluste den erstattbaren Fixkosten zugerechnet werden konnten.

BTE-Publikationen · 01. Juli 2020
CRM (2020) Kundenbeziehungsmanagement als Erfolgsstrategie im Modehandel Der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen ist eine ureigene Aufgabe des Mode- und Schuheinzelhandels, die aber angesichts digitaler Konkurrenz und digitaler Möglichkeiten in letzter Zeit noch einmal erheblich an Bedeutung gewonnen hat. Dieser Leitfaden zeigt ausgehend von Kundenwert und Kundenbeziehungslebenszyklus auf, wie CRM im Fashionhandel umgesetzt und als Erfolgsstrategie verankert werden kann. Zahlreiche...

BTE-Publikationen · 29. Juli 2019
Erfolgreicher Einsatz von Social Media im Modehandel (2019) Systemvorstellung, Praxisbeispiele, Umsetzungsempfehlungen Soziale Netzwerke sind aus dem modernen Kommunikationsverhalten nicht mehr wegzudenken. Viele Kunden aus allen Altersgruppen holen sich vor dem Kauf im stationären Handel ihre modischen Inspirationen auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Pinterest, Snapchat oder in Influencer-Blogs, und auch der direkte WhatsApp-Austausch mit „ihrem“ Verkäufer wird immer beliebter....

BTE-Publikationen · 26. März 2019
Fashion Retail: Die Zukunft erfolgreich gestalten (2019) Beschreibung Autoren: Prof. Dr. Siegfried Jacobs, BTE/Uni Marburg Prof. Dr. Oliver Janz, Duale Hochschule Heilbronn Der Fashionhandel - Textil/Bekleidung, Schuhe und Lederwaren - unterliegt seit einigen Jahren gravierenden Veränderungen. Steigende Wettbewerbsintensität, ein schneller Wandel insbesondere der technologischen Rahmenbedingungen und des Kundenverhaltens zeigen erhebliche Auswirkungen auf Angebotsstrukturen und...

BTE-Publikationen · 26. März 2019
Loyalty-Programme im deutschen Modehandel (2019) - PRINT+PDF+EXCEL Grundlagen, Analysen und Insights für die Gestaltung erfolgreicher Kundenbindungsprogramme im Textil-, Schuh-, Leder-, Schmuck- und Sportmodehandel Mehr:

BTE-Publikationen · 07. Januar 2019
Systemlieferanten erfolgreich integrieren (2018) Anforderungen, Handlungsempfehlungen und Praxismodelle für die Modebranche Mehr:

BTE-Publikationen · 16. Oktober 2018
Auf rund 160 Seiten werden u.a. die Rahmenbedingungen der Textilbranche, die Situation des Gesamteinzelhandels, die Marktvolumina des Textileinzelhandels (Warengruppen), Import und Export nach Warengruppen, die Entwicklung des Textileinzelhandels (Umsatz, Kosten, Leistungskennziffern etc.), Konsum- und Verbraucherverhalten bei Bekleidung mit Erläuterungen dargestellt. Bei Bestellung über die EFG-Geschäftsstelle erhalten EFG-Mitglieder aus dem Modefachhandel diesen Titel zum EFG-Sonderpreis...

BTE-Publikationen · 16. Oktober 2018
Mehr denn je entscheiden auch die warenwirtschaftlichen Prozesse und damit ein auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes Warenwirtschaftssystem (WWS) über den Erfolg im Modehandel. In der Fachreihe BTE-Praxiswissen Textil | Schuhe | Leder ist zu diesem Thema kürzlich der Titel „Warenwirtschaftssysteme im Modehandel“ neu erschienen. Er richtet sich sowohl an Unternehmen jeder Größenordnung, bei denen durch die Einführung oder den Wechsel eines WWS-Systems Investitions-Entscheidungen...